Tauchtipp: September. Mondfische auf den Azoren und auf Bali. Malaysia die Schildkröten

Mein Tauchtipp: September
Der Mondfisch ist auf gegangen und zwar auf den Azoren und auf Bali.

Auf Malaysia geht es ab, hier beginnt die Paarungszeit der Schildkröten. Rund um die Insel Sipadan sind diese friedlichen Meeresbewohner in großer Anzahl zu sehen. Sipadan liegt in der Celebessee etwas östlich von Borneo. Sipadan ist ein TOP Tauchgebiet, es gibt dort in Hülle und Fülle den großen Riff Hai, Barracudas und die Büffelkopf-Papageifischen. Beim Decobier hat es aus berufenem Munde geheißen, Whitetip Avenue, Coral Garden, Turtle Cavern, Sipidan Midreef, South Point sind besonders sehenswert.

Jaumis Dive Timer

Hallo liebe Tauchgemeinde, aus purer Lust und Leidenschaft hab ich mich mit dem Thema wann und wo tauchen gehen beschäftigt. Klaro die Welt ist glücklicherweise zu groß um alles selber gesehen zu haben. Nehmt es als Tipp, wann ist es wo schön. Wenn ihr eine Idee habt dann her damit. Ich flansch es hier rein.

Eine große Bitte an dich:
“Verantwortungsbewusste Taucher lassen Unterwasser nur Luftblasen zurück und nehmen nur ein Lächeln auf ihren Lippen mit“.
Halte es bitte auch so, denn nach dem Tauchgang ist immer vor dem Tauchgang.
Sollte ich hier ins Schwärmen kommen seht es mir bitte nach, kein Spot ist wie der andere. Es ist immer schön, nur anders und genau darauf kommt es an. Ich wünsch Dir immer gute Luft. Love Your guide and love YOUR Buddy and have some fun!Jürgen Jaumann