Tauchtipp: April, Crystal River Florida und sexy Seejungfrauen. Thailand, Höflichkeit und Lächeln

Tauchtipp im April:

Crystal River Florida. Unser alter Freund und Weltenbummler Christoph Kolumbus hatte im Golf von Mexiko große feuchte Äugelein bekommen, als er die erste sexy Seejungfrauen sah. Das Manati, ein plumper Meeressäuger wiegt so um die zarte 500 Kilogramm. Es soll dort noch um die 3200 Seekühe oder Karibik-Manatis geben. Die als gefährdet eingestuften Meeressäuger lassen sich am besten an einer der vielen Quellen beobachten. Diese zuckersüßen sanften Riesen, sollten bei Sichtung im Sinne von AWARE mit Respekt und Distanz betrachtet werden. An Land gibt es den Wakulla River, mit Alligatoren, Schildkröten und jede Menge Vögel. Am besten im Frühjahr besuchen sonst sind die niedlichen Seejungfrauen im Sommerurlaub.

Noch ein Tipp
Thailand, ich liebe Länder wo Höflichkeit und Lächeln normal sind. Zugegeben Phuket, hat seinen Ruf weg, leider. Aber Krabi, die PhiPhi Inseln und Khao Lak, der Golf von Thailand, Koh Samui, das sind Tauchtechnisch große Namen. Meiner Meinung, das Tauchen in Thailand ist immer super, das Essen die Menschen…...
Die guten Tauchplätze liegen je nach Hotel direkt vor der Türe, auch wenn es einige recht gute Plätze gibt, die meisten liegen an kleinen Inseln direkt vor der Küste. Ich mag den Rest des King Cruiser Wracks, die Racha Inseln, am Shark Point meine Ammenhaie sowie Phi Phi Island. TOP Spot sind und bleiben die Similans oder die Burma Bangs und dort ins Mergui Archipelago, Myanmar.

Thai Hochsaison ist von November bis April, ich selber finde Februar bis April auch toll. Es kommt immer darauf an wo Regenzeit und wo geradenicht so viele Touristen sind.
Du kannst Dir gerne die Bilder aus Thailand und meine IDC Tauchbilder in der Bildergalerie ansehen.
Auf meiner Link Seite findest du den Kontakt zu Santana diving, in Phuket, die gute Tauchadresse in Thailand.

Andrea, die Chefin der Tauchbasis Santana diving ist nett und Kompetent.

Jaumis Dive Timer

Hallo liebe Tauchgemeinde, aus purer Lust und Leidenschaft hab ich mich mit dem Thema wann und wo tauchen gehen beschäftigt. Klaro die Welt ist glücklicherweise zu groß um alles selber gesehen zu haben. Nehmt es als Tipp, wann ist es wo schön. Wenn ihr eine Idee habt dann her damit. Ich flansch es hier rein.

Eine große Bitte an dich:
“Verantwortungsbewusste Taucher lassen Unterwasser nur Luftblasen zurück und nehmen nur ein Lächeln auf ihren Lippen mit“.
Halte es bitte auch so, denn nach dem Tauchgang ist immer vor dem Tauchgang.
Sollte ich hier ins Schwärmen kommen seht es mir bitte nach, kein Spot ist wie der andere. Es ist immer schön, nur anders und genau darauf kommt es an. Ich wünsch Dir immer gute Luft. Love Your guide and love YOUR Buddy and have some fun!Jürgen Jaumann